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Apple hilft mit: Godot erhält Support für visionOS

by Milan
4. Juni 2025
in News
Godot visionOS

Bild: Godot

Die quelloffene Spiel-Engine Godot unterstützt bald offiziell visionOS, das Betriebssystem von Apple für die Vision Pro. Das ist besonders für Indie-Entwickler interessant, denn Godot ist kostenlos, flexibel und wird von einer aktiven Community gepflegt. Dass Apple selbst bei der Umsetzung mithilft, ist ungewöhnlich – und zeigt, dass das Unternehmen auch kleinere Engines ernst nimmt.

Bislang war visionOS vor allem auf Unity oder Unreal ausgerichtet – große, finanzstarke Engines mit eigenen Teams. Godot dagegen lebt von freiwilligen Beiträgen und Community-Unterstützung. Dass Apple ausgerechnet hier aktiv wird, zeigt eine klare Öffnung gegenüber unabhängigen Entwicklern. Die Integration in Godot bedeutet, dass du künftig mit der freien Engine immersive Inhalte für die Apple Vision Pro erstellen kannst, ohne auf teure Tools oder proprietäre Plattformen angewiesen zu sein.

visionOS-Unterstützung ab Godot 4.5

In der fünften Entwickler-Beta von Godot 4.5 ist die Unterstützung für visionOS enthalten. Die Version wurde am Montag im offiziellen Blog angekündigt. Release-Koordinator Thaddeus Crews erklärte, dass visionOS ganz oben auf der Liste der neuen Features steht. Es handelt sich dabei um die erste offiziell unterstützte Plattformintegration in Godot seit etwa zehn Jahren. Die Beta kann bereits getestet werden, ein genauer Termin für das endgültige Release steht noch nicht fest. Inhalte und Funktionen der neuen Version sind aber größtenteils abgeschlossen.

Entscheidende Hilfe von Apple

Die Integration von visionOS basiert auf einer Initiative von Ricardo Sanchez-Saez, einem Apple-Mitarbeiter. Für ihn ist es der erste Beitrag zur Godot-Engine. Das ist bemerkenswert, denn üblicherweise kommen wichtige Features von langjährigen Mitwirkenden, die sich mit dem Code bestens auskennen. Crews hebt die Qualität der Arbeit dennoch ausdrücklich hervor. Sanchez-Saez gehört zum visionOS-Entwicklerteam bei Apple. In seiner Pull-Anfrage betonte er, dass Apple großes Interesse an der Unterstützung von visionOS in Godot habe. Ziel war es, Godots Codierungsstandards einzuhalten und gleichzeitig Apples hohe Qualitätsanforderungen umzusetzen. Dafür wurde unter anderem eine funktionierende Lösung geschaffen, um Swift-Dateien mit Godot zu kompilieren und zu verknüpfen. Außerdem wurde ein erstes VR-Plugin für visionOS in Godot erstellt. Es basiert teilweise auf bestehendem Code für iOS und zeigt, wie sich Apple-Technologien in die Godot-Architektur integrieren lassen.

XR und Game-Jams im Blick

Godot kennt sich grundsätzlich mit XR-Plattformen aus – allerdings sind diese oft sehr unterschiedlich, was jeweils eigenen Entwicklungsaufwand erfordert. visionOS wird daher separat behandelt. Das Interesse in der Community ist bereits groß, weshalb die Entwickler vorschlagen, visionOS in einem kommenden XR-Game-Jam besonders zu berücksichtigen.

Apple will mehr Spiele auf die eigenen Geräte bringen

Apple bemüht sich zunehmend darum, Spieleentwickler für die eigenen Plattformen zu gewinnen. Das Game Porting Toolkit ist ein Beispiel dafür: Es ermöglicht Entwicklern, ihre Spiele auf Mac-Hardware zu testen, bevor sie an eine Portierung gehen. Dass Apple jetzt direkt am Code einer externen Engine mitarbeitet, ist jedoch ein seltener Schritt. Die Strategie dahinter ist nachvollziehbar: Godot ermöglicht eine niedrigschwellige Entwicklung von 3D-Spielen, auch mit kleinem Budget. Wenn die Engine visionOS unterstützt, wird sie zur echten Option für Entwickler, die für Apple Vision Pro entwickeln wollen, ohne auf Unity oder Unreal angewiesen zu sein.

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Godot 4.5 macht den Weg frei für visionOS

Mit der kommenden Godot-Version 4.5 wird visionOS offiziell unterstützt – dank direkter Hilfe von Apple. Die Zusammenarbeit zeigt, dass Apple verstärkt auf offene Plattformen setzt, um neue Inhalte auf die Vision Pro zu bringen. Für dich als Entwickler heißt das: Du kannst künftig einfacher XR-Projekte für visionOS umsetzen, ohne Lizenzkosten oder hohe Einstiegshürden. Die aktuelle Beta steht bereits zum Download bereit – und der Einstieg in die Entwicklung für Apple Vision Pro war selten so zugänglich wie jetzt. (Bild: Godot)

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Tags: Apple VR/ARDevelopervisionOS
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