Einen Tag vor dem Start der sechsten Staffel und einen Tag nach dem nächsten Emmy für die Serie verlängert Apple die Spionageserie um eine achte Runde. Vorlage ist der neunte Roman der Buchreihe, Gary Oldman kehrt als Jackson Lamb zurück – und der Gegner steht diesmal im eigenen Haus.
Die Ankündigung kommt mit auffälligem Timing: Staffel sechs startet am 16. September, deren Termin der Trailer im August nannte, und in der Nacht zuvor gewann die Serie bei der Emmy-Gala die Auszeichnung für die beste Regie in einer Dramaserie. Apple hat die Verlängerung in einer Mitteilung für die Presse bestätigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Staffel acht umfasst sechs Folgen und beruht auf „Clown Town“, dem neunten Roman der Slough-House-Reihe von Mick Herron
- Gary Oldman spielt erneut Jackson Lamb
- Die Handlung dreht sich um die Auseinandersetzung zwischen Lamb und Diana Taverner
- Ben Vanstone schreibt die Fassung fürs Fernsehen, Adam Randall führt erneut Regie
- Staffel sechs startet am 16. September, Staffel sieben wurde bereits im vergangenen Jahr bestellt
Worum es in Staffel acht geht
Apple beschreibt die Handlung als bislang heftigsten Zusammenstoß zwischen Lamb und Taverner: Ein missglückter Erpressungsversuch gegen die MI5-Zentrale bringt Taverner in die Offensive, und Lamb muss eines der dunkelsten Geheimnisse des Dienstes aufklären. Die Serie bleibt damit ihrem Muster treu, den eigentlichen Gegner nicht im Ausland, sondern in der eigenen Behörde zu suchen.
Sechs Folgen entsprechen dem bisherigen Umfang. Produziert wird weiterhin von See-Saw Films, Oldman und Herron sind wie bisher als ausführende Produzenten beteiligt.
Die Serie ist bis auf Weiteres durchgeplant
| Staffel | Stand |
|---|---|
| 1 bis 5 | vollständig abrufbar |
| 6 | Start am 16. September 2026 |
| 7 | im Vorjahr bestellt, kein Termin genannt |
| 8 | jetzt bestellt, sechs Folgen, Vorlage „Clown Town“ |
Damit liegen zwei Staffeln über die gerade startende hinaus fest. Für eine Serie, deren Besetzung um einen Schauspieler mit vollem Kinokalender herum geplant werden muss, ist diese Vorlaufzeit der eigentliche Wert der Ankündigung – Drehpläne für Oldman lassen sich Jahre im Voraus sichern.
Warum Apple hier früh verlängert
Die Serie gehört zu den wenigen Apple-Produktionen mit verlässlicher Auszeichnungsbilanz: drei Emmys und fünf BAFTA Television Awards. Bei der Gala in dieser Nacht kam der Regiepreis dazu, den die Serie im Rahmen der insgesamt 29 Auszeichnungen für Apple TV holte.
Für Zuschauer im deutschsprachigen Raum ändert die Ankündigung kurzfristig nichts – wohl aber für die Frage, ob sich der Einstieg lohnt. Wer bei null anfängt, hat fünf abgeschlossene Staffeln vor sich, ab morgen eine sechste und die Gewissheit, dass die Geschichte nicht mittendrin abgebrochen wird. Was im September sonst noch startet, steht in der Programmübersicht des Monats.
Reizt dich an der Serie eher der bissige Ton um Jackson Lamb oder die Spionagehandlung selbst – und würdest du eine achte Staffel auch dann noch schauen, wenn sie erst 2029 kommt? Schreib uns in die Kommentare, wie lange du einer Serie die Treue hältst.



