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Apple Car mit „Next Level“-Batterietechnologie

by Milan
21. Dezember 2020
in Rumors
Apple Car

Driverless car interior with futuristic dashboard for autonomous control system . Inside view of cockpit HUD technology using AI artificial intelligence sensor to drive car without people driver .

Vor kurzem wurde über das Apple Car und einen angeblichen Start Ende 2021 berichtet. Nun hat sich Reuters zum Thema geäußert und konkrete Details genannt. Dabei wurde auch das Datum genannt, das deutlich abweicht.

Gestern hat die taiwanesische Nachrichtenseite Economic Daily News berichtet, wonach Project Titan – das Apple Car – Ende 2021 starten könnte. Dieses Datum halten Beobachter für unwahrscheinlich. Nun hat Reuters Details veröffentlicht. Dem aktuellen Bericht zufolge strebt Apple an, die Produktion eines selbstfahrenden Fahrzeugs der Marke Apple ab 2024 zu starten. Apple arbeitet Berichten nach seit 2014 an einem Autoprojekt – Project Titan. 

Batterie hat Potenzial die Kosten „radikal“ zu reduzieren

Zeitweise wurde vermutet, dass das Unternehmen die Entwicklung eingestellt hat. Im späteren Verlauf gaben Insider an, dass Apple an einer autonomen Fahrzeugsoftware arbeitet. Doch diese Berichte wurden ebenfalls korrigiert. Aktuellen Gerüchten nach, soll es sich tatsächlich um ein Auto handeln. Insgesamt war die bisherige Berichterstattung sehr widersprüchlich. Wie dem auch sei – zurück zu Reuters. Die Nachrichtenseite will Details erhalten haben, die einen tieferen Einblick in das Apple Car bieten. So soll Apple ein Batteriedesign entwickelt haben, das das Potenzial hat, die Kosten für Batterien „radikal“ zu reduzieren und die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Konkret soll es sich dabei um ein sogenanntes „Monozellen“-Design handeln, das die einzelnen Batteriezellen vergrößert und Platz im Inneren des Batteriepacks freimacht, indem Taschen und Module entfernt werden, die Batteriematerialien enthalten. Dies ermöglicht mehr aktives Material in einem kleineren Paket. So heißt es in dem Bericht:

Apple Car: „Next Level“-Batterietechnologie

Das Design von Apple bedeutet, dass mehr aktives Material in die Batterie gepackt werden kann, was dem Auto eine potenziell größere Reichweite verleiht. Apple untersucht auch eine Chemie für die Batterie namens LFP oder Lithium-Eisen-Phosphat, sagte die Person, die von Natur aus weniger wahrscheinlich ist, zu überhitzen und ist daher sicherer als andere Arten von Lithium-Ionen-Batterien.

Die Person soll die Batterietechnologie als „Next Level“ bezeichnet haben. Genau genommen soll sie den selben Effekt wie das erste iPhone bieten. Apple wird dafür eine ganz neue Lieferkette benötigen – so Reuters. Angeblich wird das Unternehmen für den Bau des Fahrzeugs auf einen bestehenden Fertigungspartner verzichten. Für Autokomponenten, wie LiDAR-Sensoren, arbeitet Apple mit externen Partnern zusammen. 

Apple Car: Das Ziel könnte sich am Ende auch ändern

Das Apple Car könnte dem Bericht nach mit mehreren LiDAR-Sensoren ausgestattet sein, um verschiedene Entfernungen zu scannen und einige dieser Sensoren könnten aus Apples intern entwickelten LiDAR-Einheiten stammen. Apple hat angeblich Gespräche mit Magna International über die Herstellung eines Autos geführt. Doch diese wurden aus unbekannten Gründen beendet – so der Informant. Insgesamt soll es anders als von Economic Daily News behauptet, noch Jahre dauern, bis die Produktion anlaufen könnte. Gleichzeitig hat Reuters davor gewarnt, dass das Projekt am Ende auch auf eine Software reduziert werden könnte. Sicher sei dabei vorerst noch nichts. (Photo by World Image / Bigstockphoto)

  • Apple Patent: So könnte der tote Winkel im iCar wegfallen
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