Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result

Corona-Tracing: Bundesregierung äußert sich

by Milan
28. April 2020 - 18:41
in Apple News
BERLIN, GERMANY - jenuary 5 2018: Interior of Plenary Hall meeting room of German Parliament Deutscher Bundestag. Building and Meeting room available for public between plenary sessions

BERLIN, GERMANY - jenuary 5 2018: Interior of Plenary Hall meeting room of German Parliament Deutscher Bundestag. Building and Meeting room available for public between plenary sessions

Die zu erwartende Corona-Tracing Anwendung der Bundesregierung bleibt weiterhin im Gespräch. Nun wurde eine Presserklärung veröffentlicht, die weitere Details zu den Funktionen bereit hält und die Partner bei diesem Projekt enthüllt. 

Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass die neue Corona-Tracing App eine dezentrale Speicherung der Daten unterstützt, wurden nun weitere Details offengelegt. So heißt es in der Pressemitteilung:

Die „Corona-App“ ist ein Projekt der Bundesregierung. Basierend auf einer dezentralen Softwarearchitektur wird angestrebt, sie durch die Deutsche Telekom und die SAP zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Die Fraunhofer-Gesellschaft und das Helmholtz-Zentrum CISPA stehen bei der Entwicklung beratend zur Seite. Auf die Interoperabilität mit anderen europäischen Lösungen soll geachtet werden. Um die notwendigen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten, werden BSI und BfDI von Beginn an eingebunden.

Bundesregierung erläutert Funktionsweise der App

Demnach wird die neue Corona-App von der Deutschen Telekom und SAP entwickelt während die Fraunhofer-Gesellschaft und das Helmholtz-Zentrum CISPA beratend zur Seite stehen. Die Kernaufgabe dieser neuen App wird wie folgt erklärt:

Kernaufgabe der Corona-App ist, dass Bürgerinnen und Bürger, die Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten, schnellstmöglich über diesen Kontakt informiert werden. Hierdurch wird eine zeitnahe Isolation der Betroffenen ermöglicht und Infektionsketten werden unterbrochen.

Obwohl bereits ein Teil der Funktionsweise bekannt ist, geht die Bundesregierung nochmals erklärend darauf ein. So heißt es in der Publikation: 

Hierfür soll die Corona-App unter Nutzung von Bluetooth-Low-Energy den Abstand zwischen Personen messen und ermöglichen, dass die Mobilgeräte sich die Kontakte merken, die die vom RKI festgelegten Kriterien (Nähe und Zeit) erfüllt haben. Hierbei tauschen sie untereinander temporäre verschlüsselte Identitäten aus. Werden Nutzer der Corona-App positiv auf das Corona-Virus getestet, können sie auf freiwilliger Basis ihre Kontakte durch die App informieren lassen. Dabei werden im Infektionsfall die verschlüsselten IDs des Infizierten allen Mobiltelefonen der App-Nutzer zur Verfügung gestellt. Diese können daraufhin überprüfen, ob sie mit den übermittelten IDs in Kontakt waren. Im Falle einer Übereinstimmung wird der Nutzer über den kritischen Kontakt gewarnt.

Bereitstellung eines Forschungsservers im zweiten Schritt geplant

Zu beachten gilt dabei, der Infizierte wird nicht darüber in Kenntnis gesetzt, welche Kontaktpersonen benachrichtigt werden – gleichzeitig wird auch die Identität des Infizierten geschützt. Demnach wird die Anonymität auf beiden Seiten gewahrt. Technische Maßnahmen sollen im Übrigen einen Missbrauch der App verhindern. Der Pressemitteilung ist außerdem zu entnehmen, dass nach der Veröffentlichung der App die Bereitstellung eines Forschungsservers geplant ist. Hier können freiwillige Nutzer Daten spenden, die pseudonymisiert werden und zu qualitätssichernden Analyse verwertet werden. Die Bundesregierung hat im Übrigen unter dem Motto „So könnte die Corona-App helfen“ fünf der wichtigsten Fragen zu dem Thema beantwortet. Das Dokument wurde gestern bereitgestellt und kann hier abgerufen werden. (Photo by k0l0b0k / Bigstockphoto)

Apfelpatient bei Google bevorzugen 1 Klick – so siehst du uns häufiger bei Google
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Source: Pressemitteilung
Tags: App StoreBundesregierungCoronavirusDeutschlandiOS

Unsere Amazon Storefront

Eine handverlesene Auswahl an Produkten für iPhone, Mac und Co. – nach Themen sortiert und laufend gepflegt.

Zur Storefront

Dieser Beitrag enthält Partnerlinks (u. a. Amazon). Über qualifizierte Käufe erhalten wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis nichts. Mehr dazu im Partnerprogramm.

Previous Post

Nomad stellt Rugged Case für Google Pixel Buds vor

Next Post

Apple Support App: Neue Oberfläche, Dark Mode & mehr

Next Post
Software update. Loading process. Upgrade concept. Vector illustration in flat style. Upgrade Update Refresh. Loading process.Concept of upgrade application progress icon for graphic and web design

Apple Support App: Neue Oberfläche, Dark Mode & mehr

Apple TV The Morning Show Staffel 5

Apple TV: The Morning Show endet mit Staffel 5

23. Juli 2026
Apple Maps iOS 27

Apple Maps wird 2027 fest in Ford-Elektroautos eingebaut

23. Juli 2026
Google EU

EU verhängt 890 Millionen Euro Geldbuße gegen Google

23. Juli 2026

Über APFELPATIENT

APFELPATIENT liefert dir die neuesten Apple-News, Produkt-Updates, Ratgeber, Testberichte und Tipps rund um das gesamte Apple-Ökosystem - vom iPhone über den Mac bis zur Apple Vision Pro. Von ersten Gerüchten bis zu bestätigten News: verantwortungsvoll recherchiert.

Folge Apfelpatient

Facebook Instagram YouTube Threads Threads

Unternehmen

  • Über Apfelpatient
  • Kontakt
  • Autorenprofile

Gemeinschaft

  • Netiquette
  • Push-Benachrichtigungen
  • RSS-Feed

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Cookie-Einstellungen
  • Partnerprogramm

Ressourcen

  • Sitemap

© 2026 Apfelpatient. All rights reserved.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2026 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis

Sprache auf English ändern