Musik und kreative Arbeit: In London lernen junge Menschen seit dieser Woche direkt bei Apple-Fachleuten, wie sich daraus ein Beruf machen lässt. Das neue Programm ist klein angelegt, setzt aber an einem Ort an, den Apple erst vor wenigen Wochen eröffnet hat.
Apple und die britische Jugendstiftung The King’s Trust haben die Apple x King’s Trust Creative Labs gestartet, ein Bildungsprogramm für junge Menschen, die in der Kreativbranche Fuß fassen wollen. Das geht aus einer Mitteilung im Apple Newsroom vom 7. Oktober hervor.
Die ersten Workshops drehen sich um Musik und kreative Arbeit und sind an die Apple Music Hall in der Battersea Power Station angebunden, Apples Konzertsaal im Süden Londons. Weitere Termine und Gruppen sollen im Laufe des kommenden Jahres folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Apple und The King’s Trust starten mit den Creative Labs ein Bildungsprogramm für die Kreativbranche in Großbritannien.
- Die erste Gruppe umfasst bis zu 20 junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.
- Den Auftakt bilden Workshops zu Musik und kreativer Arbeit rund um die Apple Music Hall in London.
- Die Stiftung, bis 2024 als The Prince’s Trust bekannt, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.
Was die Creative Labs bieten
In den Workshops arbeiten die Teilnehmenden mit Apple-Fachleuten aus verschiedenen Branchen zusammen und lernen den Umgang mit Apple-Technik in Arbeitsabläufen, wie sie in der Kreativwirtschaft üblich sind. Neben Fachwissen nennt Apple auch Selbstvertrauen und die Begleitung durch Mentoren als Ziel: Die Teilnehmenden sollen verschiedene Berufswege kennenlernen und dabei begleitet werden.

Mit bis zu 20 Plätzen in der ersten Runde ist das Programm bewusst überschaubar.
Eine Stiftung mit 50 Jahren Geschichte
Gegründet wurde die Stiftung 1976 vom heutigen König Charles III., damals noch Prince of Wales. Bis 2024 trug sie den Namen The Prince’s Trust und wurde nach seiner Thronbesteigung umbenannt. Nach eigenen Angaben hat sie seither 1,3 Millionen jungen Menschen in Großbritannien geholfen, etwa beim Weg in den Beruf oder bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.
Apple arbeitet bereits seit Jahren mit der Stiftung zusammen. Seit 2019 unterstützt Apple das Programm Achieve, das so auf Schulen in allen Regionen des Landes ausgeweitet wurde. Es verbindet Naturwissenschaften, Technik und Mathematik mit kreativen Fächern. Schüler entwickeln dort mit Apples Lernmaterialien zum Programmieren eigene Apps für ihr Umfeld. Im zwölfwöchigen Programm Team bekommen junge Erwachsene zudem Zugang zu Apple-Geräten und Lernmaterial für eine Qualifikation in persönlicher Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit.
| Programm | Seit | Zielgruppe |
|---|---|---|
| Achieve | 2019 | Schulen in ganz Großbritannien |
| Team | – | junge Erwachsene, zwölf Wochen |
| Creative Labs | Oktober 2026 | bis zu 20 Personen von 18 bis 30 Jahren |
Als nächsten Schritt nennt Apple Lernmaterial zum Umgang mit künstlicher Intelligenz, das gemeinsam mit der Stiftung für Lehrkräfte und junge Menschen entstehen soll.
Die Music Hall wird zum Lernort
Ich finde an dem Programm weniger die Größe interessant als den Ort. Die Apple Music Hall war bei ihrer Eröffnung ein Konzertsaal – mit den Creative Labs nutzt Apple sie nun auch als Ausbildungsstätte.
Mit 20 Plätzen ist die erste Runde eher ein Pilot als ein Breitenprogramm. Wirkung entfaltet sie für wenige, sichtbar ist sie dafür umso mehr – gerade im Jubiläumsjahr der Stiftung. Für Leser im deutschsprachigen Raum bleibt es eine Meldung aus der Ferne: Die Creative Labs richten sich an junge Menschen in Großbritannien.
Würdest du dich für Workshops mit Apple-Fachleuten zu Musikproduktion oder Videoschnitt anmelden, wenn es so ein Programm auch hierzulande gäbe – oder bringst du dir solche Fähigkeiten lieber selbst bei? Erzähl uns in den Kommentaren, wie du es hältst.





