Apple hat im vergangenen Jahr neue KI-Funktionen unter dem Namen “Apple Intelligence” angekündigt. Viele davon sind inzwischen verfügbar. Eine zentrale Funktion, die persönlichere Version von Siri, lässt allerdings weiter auf sich warten. Jetzt hat sich CEO Tim Cook im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen erstmals öffentlich zu dieser Verzögerung geäußert.
Während einer Telefonkonferenz mit Analysten hat Tim Cook bestätigt, dass Apple weiter an den angekündigten Siri-Funktionen arbeitet, diese aber noch nicht bereit zur Veröffentlichung sind. Cook zufolge macht das Unternehmen Fortschritte, braucht aber mehr Zeit, um die Qualität sicherzustellen. Es wurde kein genauer Zeitplan genannt. Apple spricht lediglich davon, dass die Funktionen „im kommenden Jahr“ erscheinen sollen. Das ist das erste öffentliche Statement zu diesem Thema seit März.
Der aktuelle Stand von Apple Intelligence
Seit dem Start von iOS 18 hat Apple eine Reihe von Apple-Intelligence-Funktionen veröffentlicht. Dazu gehören:
- Schreibwerkzeuge
- Genmoji
- Image Playground
- Image Wand
- Clean Up
- Visual Intelligence
- Integration mit ChatGPT
Nutzer können mit einfachen Eingaben Filme aus ihren Erinnerungen erstellen. Weitere Features sind eine KI-gestützte Fotosuche, intelligente Antwortvorschläge und Prioritätszusammenfassungen in Mail, Nachrichten und anderen Apps. Apple hat die Funktionen auch auf zusätzliche Sprachen und Regionen ausgeweitet.
Die fehlenden Siri-Funktionen
Apple hatte im Rahmen von Apple Intelligence auch persönlichere Siri-Funktionen angekündigt. Diese beinhalten:
- Persönlichen Kontext
- In-App-Aktionen
- On-Screen-Awareness
Diese Funktionen sind noch nicht verfügbar. Tim Cook zufolge arbeitet Apple weiter daran und will sicherstellen, dass die Funktionen den Qualitätsansprüchen des Unternehmens entsprechen.
Apple nennt kein konkretes Datum
Apple hat keinen genauen Termin für die Einführung der neuen Siri-Funktionen genannt. Die einzige Aussage ist, dass sie „im kommenden Jahr“ bereitgestellt werden sollen. Weitere Details oder Zwischenetappen wurden nicht bekanntgegeben. Zeit für frisches Zubehör? Besuche unsere Amazon Storefront und entdecke eine große Auswahl an Produkten von führenden Herstellern, auch für HomeKit! (Bild: Shutterstock / PixieMe)
- Siri wird intelligenter: Das sind die Pläne von Apple für iOS 19
- Siri in iOS 19: So will Apple die Fehler aus iOS 18 korrigieren
- Siri unter neuer Leitung: Bringt Mike Rockwell die Wende?