Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • iPhone 18
  • iOS 27
  • iPadOS 27
  • macOS
  • MacBook Neo
  • iPhone 17e
  • AirTags
  • iOS 26
  • iPhone 17
  • MacBook Pro
  • iPadOS
  • iMac
  • Mac mini
  • HomePod
  • Apple TV
  • iPad Pro
  • iPhone Air
  • Apple Vision Pro
  • iPhone 16
  • AirPods 4
  • Apple Watch Ultra
  • HomePod Mini
  • MacBook Air
  • iPad
  • AirPods Max
  • AirPods Pro 3
  • Apple Watch Series 3
  • Mac Studio
  • Studio Display
  • iPad Air
  • iPad mini
  • watchOS 27
  • Apple CarPlay
  • Apple Pay
  • watchOS 26
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result

Lightning-Port: EU-Kommission strebt Regulierung an

Milan Jovicic by Milan Jovicic
29. Januar 2020 - 17:12 CET
in Apple News
0
Law and Justice, Legality concept, Judge Gavel and European Union flag on a black wooden background.

Law and Justice, Legality concept, Judge Gavel and European Union flag on a black wooden background.

WhatsAppFacebookE-Mail
Threads

Der Streit um einheitliche Ladeanschlüsse in der Europäischen Union geht in eine neue Runde. Nun hat die EU-Kommission das Thema offiziell auf die eigene Agenda gesetzt. 

Anfang Januar hat das Europäische Parlament die Diskussion rund um einheitliche Ladegeräte neu entfacht. In der vergangenen Woche hat sich daraufhin Apple zu Wort gemeldet und dabei den Lightning-Port verteidigt. Doch die EU scheint nun die Regulierung anzustreben – noch in diesem Jahr. Die Europäische Kommission hat mittels einer Pressemitteilung das eigene Arbeitsprogramm für 2020 vorgestellt – mit dabei: Die Vereinheitlichung der Ladegeräte bzw. Anschlüsse. So erklärt Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission:

Die neue Kommission wird entschieden handeln, um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und angemessene Lösungen für Klimawandel, Digitalisierung und Migration zu finden. Wir sind fest entschlossen, den europäischen Grünen Deal zu konkreten Ergebnissen zu führen und die Chancen, die der digitale Wandel den europäischen Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen bieten kann, zu verbessern. Dieses Arbeitsprogramm ist ein wichtiger Beitrag zu einer Union, die mehr erreichen will.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

„Apple soll einen Adapter beilegen“

CyberDeals

Der Fahrplan sieht dabei vor, dass das Thema rund um einheitliche Ladegeräte im dritten Quartal 2020 behandelt werden soll. Im Zuge dieser Bekanntmachung hat sich auch CSU-Europaabgeordneter Markus Ferber auf der eigenen Webseite zu Wort gemeldet. Dabei kritisierte dieser Apples „Blockadehaltung“ erneut und machte einen Vorschlag – ein neuer Adapter. 

Seit fast zehn Jahren versucht die EU, Gerätehersteller dazu zu bringen, freiwillig einen einheitlichen Standard für Ladestecker zu entwickeln. Alte Ladekabel können dann häufiger weiterverwendet werden und das bedeutet in der Folge weniger Elektromüll.

CSU-Europaabgeordneter, Markus Ferber

Im weiteren Verlauf kritisiert Ferber Apples jüngste Aussage zum Thema. 

Einzelne Anbieter wie Apple haben allerdings kein Interesse an einem gemeinsamen Modell. Das Argument, dass damit Innovation behindert würde, lasse ich nicht gelten. Wer sich weigert einen einheitlichen Standard für Ladegeräte zu akzeptieren, dem geht es rein um sein Geschäftsmodell. 

CSU-Europaabgeordneter, Markus Ferber

Doch damit nicht genug. Der CSU-Europaabgeordnete machte im gleichen Zug einen Vorschlag. 

Lightning auf USB-C Adapter bislang nicht existent

Als Übergangslösung sollte Apple einen kostenlosen Adapter zur Verfügung stellen. Das ist innovativ und so könnte jeder Handynutzer alle Kabel benutzen – eine positive Errungenschaft für Verbraucher und Umwelt.

CSU-Europaabgeordneter, Markus Ferber

Wenn es nach Ferber geht, so müsste Apple zukünftig iPhones mit einem einheitlichen Ladekabel sowie Ladegerät ausliefern und einen zusätzlichen Adapter übergangsweise beilegen, der die Verbindung zwischen Kabel und iPhone erlaubt – bis der Lightning-Port vollständig gestrichen wurde. Ein solcher Adapter ist bislang nicht existent und müsste also erst entwickelt werden. Abgesehen davon scheint die Idee noch einen Adapter ins Spiel zu bringen, nicht besonders zielführend zu sein, wenn es um die Reduzierung von Elektroschrott geht, oder?! (Photo by vladek / Bigstockphoto)

Apfelpatient bei Google bevorzugen 1 Klick – so siehst du uns häufiger bei Google
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Source: Pressemitteilung
Via: Markus Ferber
Tags: EUEU-KommissionEuropaiPhone
SendShare50Send
Share

Unsere Amazon Storefront

Eine handverlesene Auswahl an Produkten für iPhone, Mac und Co. – nach Themen sortiert und laufend gepflegt.

Zur Storefront

Dieser Beitrag enthält Partnerlinks (u. a. Amazon). Über qualifizierte Käufe erhalten wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis nichts. Mehr dazu im Partnerprogramm.

Previous Post

FiLMiC Pro: Die Multi-Cam-Studio App ist da

Next Post

Apple AirTags, iPad Pro, Ladematte und mehr erscheinen bald

Milan Jovicic

Milan Jovicic

Milan hat Apfelpatient 2016 gegründet und verantwortet seit 2018 sämtliche redaktionellen Inhalte – News, Gerüchte, Anleitungen und Produkttests. Apple-Geräte sind hier kein Testmaterial für zwei Wochen, sondern Alltagswerkzeug: Vom iPhone über MacBook Pro, MacBook Air und iMac bis zur Apple Vision Pro läuft aus fast jeder Produktkategorie mindestens ein Gerät im täglichen Einsatz, viele davon jährlich erneuert. Jeder Menüpfad in einer Anleitung wird am Gerät nachgeprüft, bevor er veröffentlicht wird.

Ted Lasso im leeren Stadion des AFC Richmond neben einer Trainerin, während Apple über Ted Lasso Staffel 5 noch nicht entschieden hat

Ted Lasso Staffel 5: Apple sieht noch genug Geschichten

12. August 2026 - 22:11 CEST
Konzeptdesign des iPhone Ultra im aufgeklappten Zustand mit großem Innendisplay

iPhone Ultra (iPhone Fold): Alle Gerüchte und Fakten im Überblick

12. August 2026 - 21:32 CEST
Fünf iPhone-Modelle in verschiedenen Farben nebeneinander, eines von vorn mit sichtbarer Dynamic Island, die beim iPhone 18 verkleinert erwartet wird

iPhone 18: Alle Gerüchte im Überblick

12. August 2026 - 21:24 CEST

Über APFELPATIENT

APFELPATIENT liefert dir die neuesten Apple-News, Produkt-Updates, Ratgeber, Testberichte und Tipps rund um das gesamte Apple-Ökosystem - vom iPhone über den Mac bis zur Apple Vision Pro. Von ersten Gerüchten bis zu bestätigten News: verantwortungsvoll recherchiert.

Folge Apfelpatient

Facebook Instagram YouTube Threads Threads

Unternehmen

  • Über Apfelpatient
  • Kontakt
  • Autorenprofile

Gemeinschaft

  • Netiquette
  • Push-Benachrichtigungen
  • RSS-Feed

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Cookie-Einstellungen
  • Partnerprogramm

Ressourcen

  • Sitemap

© 2026 Apfelpatient. All rights reserved.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2026 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis

Sprache auf English ändern