Instagram ist fester Bestandteil des digitalen Alltags. Millionen Menschen nutzen die Plattform täglich, um Fotos zu teilen, Storys anzusehen oder Reels zu entdecken. Umso erstaunlicher ist, dass es bis heute keine eigene Instagram-App für das iPad gibt. Doch das könnte sich bald ändern.
Wer Instagram auf dem iPad nutzen will, muss seit jeher auf eine aufgeblasene iPhone-Version oder den Webbrowser zurückgreifen. Beides löst das Problem nicht wirklich: Die Darstellung ist nicht für große Bildschirme gemacht, Multitasking ist eingeschränkt, und das Benutzererlebnis hinkt der iPhone-App hinterher. Jetzt gibt es erstmals konkrete Hinweise, dass Meta an einer nativen App für das iPad arbeitet.
Meta testet Instagram auf dem iPad intern
Im April berichteten Kaya Yurieff und Kalley Huang bei The Information, dass Meta an einer Instagram-App für das iPad arbeitet. Dieser Bericht wurde nun von Mark Gurman in seinem Power On Newsletter bei Bloomberg bestätigt. Gurman schreibt, dass Meta-Mitarbeiter die App intern aktiv testen. Laut ihm soll die App noch in diesem Jahr erscheinen – vorausgesetzt, es kommt zu keinen unerwarteten Verzögerungen. Damit wäre eine der am meisten geforderten Funktionen der Community endlich in Sichtweite.
Meta öffnet sich für das iPad
Interessant ist, dass Meta bisher kaum native iPad-Apps angeboten hat. Zwar gibt es bereits seit 2011 eine Facebook-App für das iPad, doch viele andere Dienste des Konzerns blieben außen vor. Erst kürzlich wurde eine WhatsApp-App für das iPad veröffentlicht, was zeigt, dass Meta offenbar seine Strategie überdenkt. Die kommende Instagram-App wäre ein weiterer Schritt in diese Richtung. Nutzer dürften von einer Version profitieren, die speziell für das iPad-Display optimiert ist. Das bedeutet: kein Hochskalieren mehr, bessere Navigation, echtes Multitasking und eine insgesamt rundere Nutzererfahrung.
Was ist mit Threads?
Ob Meta auch eine iPad-Version der App Threads plant, ist bisher unklar. In den bisherigen Berichten gibt es dazu keine konkreten Hinweise, und Meta hat sich zu diesem Punkt nicht geäußert. Es bleibt also abzuwarten, ob auch dieser Dienst für das iPad erweitert wird.
Instagram fürs iPad: Der Start rückt näher
Die Zeichen stehen gut: Instagram könnte noch 2025 als native App auf dem iPad landen. Damit würde eine lang bestehende Lücke geschlossen. Wer Instagram regelmäßig nutzt, kann sich auf eine deutlich bessere Erfahrung freuen. Es lohnt sich also, in den kommenden Monaten ein Auge auf den App Store zu werfen. (Bild: Shutterstock / miss.cabul)
- Apple rüstet Shortcuts auf: Automatisierung per KI
- Siri bekommt ein KI-Upgrade – aber Apple streitet intern
- macOS 26 heißt wohl „Tahoe“ – neues Design steht bevor
- Apple auf Sparkurs: WWDC 2025 ohne große Überraschung
- WWDC 2025: Apple überspringt iOS 19 und setzt auf iOS 26