Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • iPhone 18
  • iOS 27
  • iPadOS 27
  • macOS
  • MacBook Neo
  • iPhone 17e
  • AirTags
  • iOS 26
  • iPhone 17
  • MacBook Pro
  • iPadOS
  • iMac
  • Mac mini
  • HomePod
  • Apple TV
  • iPad Pro
  • iPhone Air
  • Apple Vision Pro
  • iPhone 16
  • AirPods 4
  • Apple Watch Ultra
  • HomePod Mini
  • MacBook Air
  • iPad
  • AirPods Max
  • AirPods Pro 3
  • Apple Watch Series 3
  • Mac Studio
  • Studio Display
  • iPad Air
  • iPad mini
  • watchOS 27
  • Apple CarPlay
  • Apple Pay
  • watchOS 26
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result
  • iPhone 18
  • iOS 27
  • iPadOS 27
  • macOS
  • MacBook Neo
  • iPhone 17e
  • AirTags
  • iOS 26
  • iPhone 17
  • MacBook Pro
  • iPadOS
  • iMac
  • Mac mini
  • HomePod
  • Apple TV
  • iPad Pro
  • iPhone Air
  • Apple Vision Pro
  • iPhone 16
  • AirPods 4
  • Apple Watch Ultra
  • HomePod Mini
  • MacBook Air
  • iPad
  • AirPods Max
  • AirPods Pro 3
  • Apple Watch Series 3
  • Mac Studio
  • Studio Display
  • iPad Air
  • iPad mini
  • watchOS 27
  • Apple CarPlay
  • Apple Pay
  • watchOS 26

AusweisApp2 steht in den Startlöchern – das iPhone als Personalausweis

Milan Jovicic by Milan Jovicic
5. Juli 2019 - 13:50 CEST
in Apple News
0
Photo by Unsplash

Photo by Unsplash

WhatsAppFacebookE-Mail
Threads

Apple hat auf der WWDC 2019 offiziell bekanntgegeben den NFC-Chip des iPhone unter iOS 13 kontrolliert öffnen zu wollen. Dieser Schritt führt zu neuen Einsatzmöglichkeiten – eine ganz besondere davon: Das iPhone wird ab Herbst zum Personalausweis – auch in Deutschland.

Apple wird unter iOS 13 die NFC-Schnittstelle etwas weiter öffnen. Ausgewählte Dienste bekommen so die Möglichkeit die Lesefunktion des iPhones zu nutzen – auch der deutsche Personalausweis wird dazugehören. Das Bundesinnenministerium hat Mitte Juni via Pressemitteilung die Unterstützung offiziell bekanntgegeben. Nun gibt es neue Informationen zum Starttermin. In einer gestern veröffentlichten Erklärung lässt das Ministerium für Inneres folgendes verlauten:

„Bereits in der vergangenen Woche hatte das AusweisApp2-Projektteam erste Erfolge beim Online-Ausweisen erzielen können. Nachdem Anfang dieser Woche nun die 3. Entwickler-Betaversion von iOS 13 erschien, konnten die Entwickler den kompletten Auslesevorgang erfolgreich durchführen. Damit steht aus heutiger Sicht einer Veröffentlichung der AusweisApp2 für iPhones mit Release von iOS 13 im Herbst 2019 nichts mehr im Wege. Gemäß den Herstellerangaben wird für die Nutzung der NFC-Schnittstelle zum Online-Ausweisen ein iPhone 7 oder neuer benötigt“.

iPhone löst Portemonnaie ab

Somit ist die Veröffentlichung der AusweisApp2 zeitgleich mit der offiziellen Freigabe von iOS 13 zu rechnen – dies sollte Mitte September der Fall sein. Neben dem Ausweis werden auch weitere Features folgen. So sollen iPhone Nutzer in Zukunft ihren Reisepass digitalisieren und beispielsweise am Flughafen einsetzen können. Auch ein eVisum wird es bald geben – wir freuen uns. Amazon Echo Dot (3. Gen.) für 19,99 Euro – nur für kurze Zeit (Photo by Unsplash)

 

Apfelpatient bei Google bevorzugen 1 Klick – so siehst du uns häufiger bei Google
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Tags: AusweisApp2iOSiOS 13iPhone
SendShare127Send
Share

Unsere Amazon Storefront

Eine handverlesene Auswahl an Produkten für iPhone, Mac und Co. – nach Themen sortiert und laufend gepflegt.

Zur Storefront

Dieser Beitrag enthält Partnerlinks (u. a. Amazon). Über qualifizierte Käufe erhalten wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis nichts. Mehr dazu im Partnerprogramm.

Previous Post

Serverausfall bei Apple – viele Cloud-Dienste nicht erreichbar

Next Post

Lebt AirPower doch? Neue Markeneintragung entdeckt

Milan Jovicic

Milan Jovicic

Milan hat Apfelpatient 2016 gegründet und verantwortet seit 2018 sämtliche redaktionellen Inhalte – News, Gerüchte, Anleitungen und Produkttests. Apple-Geräte sind hier kein Testmaterial für zwei Wochen, sondern Alltagswerkzeug: Vom iPhone über MacBook Pro, MacBook Air und iMac bis zur Apple Vision Pro läuft aus fast jeder Produktkategorie mindestens ein Gerät im täglichen Einsatz, viele davon jährlich erneuert. Jeder Menüpfad in einer Anleitung wird am Gerät nachgeprüft, bevor er veröffentlicht wird.

Related Posts

Symbolbild zu Musk Kartellklage Apple: gezeichneter Aktendeckel mit dem Aktenzeichen des Verfahrens auf dunkelblauem Grund
Apple News

Musk zieht Apple-Kartellklage zurück, OpenAI bleibt

15. September 2026 - 02:36 CEST
Siri AI Trainingsdaten: leuchtende Siri-Welle in Regenbogenfarben auf schwarzem Hintergrund
Apple News

Siri AI: Neue Freigabe für Apples Modelltraining

14. September 2026 - 22:10 CEST
iOS 27 Sicherheitslücken: Illustration mit einem Schild und Häkchen, umgeben von verstreuten Käfern
Apple News

iOS 27: Diese Sicherheitslücken schließt Apple

14. September 2026 - 21:51 CEST

Kategorien

  • Apple Allgemein
  • Apple Gerüchte
  • Apple News
  • Apple Tipps & Tricks
  • iPhone News, Gerüchte und Tipps
  • Mac und MacBook News aktuell
  • Tests & Erfahrungsberichte

Über APFELPATIENT

APFELPATIENT liefert dir die neuesten Apple-News, Produkt-Updates, Ratgeber, Testberichte und Tipps rund um das gesamte Apple-Ökosystem - vom iPhone über den Mac bis zur Apple Vision Pro. Von ersten Gerüchten bis zu bestätigten News: verantwortungsvoll recherchiert.

Folge Apfelpatient

Facebook Instagram YouTube Threads Threads

Unternehmen

  • Über Apfelpatient
  • Kontakt
  • Autorenprofile

Gemeinschaft

  • Netiquette
  • Push-Benachrichtigungen
  • RSS-Feed

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Cookie-Einstellungen
  • Partnerprogramm

Ressourcen

  • Sitemap

© 2026 Apfelpatient. All rights reserved.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2026 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis

Sprache auf English ändern