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Recht auf Reparatur: Apple Mails enthüllen interne Debatte

by Milan
31. Juli 2020
in News
Chiangrai Thailand: May 19 2017 - Apple iPhone 7 jet black color disassembled for repair and showing components inside on black background. Selective focus

Chiangrai Thailand: May 19 2017 - Apple iPhone 7 jet black color disassembled for repair and showing components inside on black background. Selective focus

Apple Boss Tim Cook musste im Rahmen einer kartellrechtlichen Untersuchung, die vom Justizausschuss des Repräsentantenhauses geleitet wird, vorsprechen. Dabei wurden E-Mails veröffentlicht, die einige Interna enthüllen – darunter auch eine Debatte rund um das „Recht auf Reparatur“. 

Geht es um das „Recht auf Reparatur“, so scheint sich Apple über die eigene Position unsicher zu sein. Das Unternehmen hat sich in der Vergangenheit der Gesetzgebung zum „Recht auf Reparatur“ widersetzt. Diese soll Hersteller dazu zwingen, Reparaturhandbücher und -teile weltweit der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Apple zufolge gebe es Bedenken hinsichtlich der Verbraucher- und Gerätesicherheit. Im Zuge der kartellrechtlichen Untersuchung musste Unternehmenschef Tim Cook eine Reihe von internen E-Mails und damit verbundenen Diskussionen an den Justizausschuss übergeben. Das Material ist pikant. Obwohl Cook nicht zu Reparaturen befragt wurde, ist auch dieses Thema darin enthalten. Dabei wird klar, dass eine gewisse interne Uneinigkeit in Cupertino herrscht.

Anfrage löst interne Diskussion bei Apple aus

Im März 2019 veröffentlichte Apple zwei umfangreiche Reparaturhandbücher für den 21.5-Zoll-iMac 4K und den 27-Zoll-iMac 5K. Der iFixit-Reparaturanbieter Whitson Gordon fand damals die Handbücher und wandte sich an Apple, um zu klären, ob ihre Veröffentlichung eine größere Bedeutung hätten. Obwohl Apple nie auf die Anfrage reagierte, scheint diese eine interne Diskussion aufgelöst zu haben, wie aus den E-Mails zu entnehmen ist, die von iFixit entdeckt wurden. So heißt es in einem dieser Memos:

Wie sieht unsere Reparaturstrategie aus? Im Moment ist es ziemlich klar, dass die Dinge in einem Vakuum geschehen und es keine Gesamtstrategie gibt. Außerdem nehmen wir auf der einen Seite diese Änderungen vor und auf der anderen Seite kämpfen wir aktiv gegen die Gesetzgebung zum Recht auf Reparatur, die sich in 20 Staaten bewegt, ohne dass es eine wirkliche Koordination darüber gibt, wie aktualisierte Richtlinien genutzt werden könnten, um unsere Position zu stärken.

Apples Unentschlossenheit könnte anderen Ursprung haben

Wie sich herausstellte, hat Apple die iMac-Handbücher für den grünen Zertifizierungsstandard EPEAT veröffentlicht. Doch nicht alle Teams wussten darüber Bescheid und waren damit einverstanden. Apple hat die Handbücher letztendlich nicht entfernt, weitere Reparaturanleitungen wurden allerdings nicht online gestellt. Apples Position in dieser Angelegenheit könnte aufgrund der anderen öffentlichen Positionen des Unternehmens, einschließlich seines Fokus auf Nachhaltigkeit, unentschlossen sein. Im jüngsten Fortschrittsbericht von Apple zum Thema Umweltschutz, schreibt das Unternehmen beispielsweise über die Bedeutung von Reparatur, Wiederverwendung und Wartungsfreundlichkeit. In den letzten Jahren hat das Unternehmen Schritte unternommen, um Reparaturen für Verbraucher leichter zugänglich zu machen. Im Jahr 2019 startete Apple ein neues Reparaturprogramm für unabhängige Werkstätten und hat während der COVID-19 Pandemie Subventionen und andere Ressourcen für autorisierte Service-Provider angeboten. (Photo by Poravute Siriphiroon / Bigstockphoto)

  • Freie Werkstätten: Apple weitet iPhone-Reparatur aus
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Tags: Apple WatchiPadiPhoneMac
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