Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result

Apple öffnet den U1-Chip für Entwickler

by Milan
24. Juni 2020 - 00:26
in Apple News
Paris, France - Sep 20, 2019: Close-up of the new iPhone 11 dual camera system on the wooden table It is the thirteenth generation lower-priced iPhone, succeeding the iPhone XR

Paris, France - Sep 20, 2019: Close-up of the new iPhone 11 dual camera system on the wooden table It is the thirteenth generation lower-priced iPhone, succeeding the iPhone XR

Apple hat den sogenannten U1-Chip im letzten Jahr mit der elften Generation der iPhones eingeführt. Bislang wurde die Technologie nur für AirDrop verwendet. Das ändert sich nun.

Die iPhone 11 Reihe verfügt über eine Ultrabreitband-Unterstützung, zu der bislang niemand außer Apple Zugang hatte. Doch das soll sich nun in den kommenden Monaten ändern, da Apple den Chip nun auch für Entwickler zugänglich machen möchte. Das neue „Near Nearby Interaction“-Framework soll unter iOS 14 den Abstand und die Richtung zwischen mit U1 ausgestatteten Geräten messen können und ebnet damit den Weg für einige interessante neue raumbezogene Benutzererfahrungen. Dabei zählt Apple einige Beispiele auf:

  • Eine Multiuser-AR-Erfahrung legt virtuelle Wasserballons in die Hände der Teilnehmer.
  • Eine Taxi- oder Fahrgemeinschaftsanwendung verwendet die Anweisung eines gleichrangigen Benutzers in Echtzeit, um die relativen Standorte eines Fahrers und eines Kunden zu ermitteln.
  • Eine Spielanwendung ermöglicht es einem Benutzer, mit seinem Gerät ein Paddel zu steuern und auf einen sich bewegenden Ball auf dem Bildschirm des gleichaltrigen Benutzers zu reagieren.

Beide Geräte müssen im Hochformat ausgerichtet sein

Das neue Feature wird auf Opt-in-Basis funktionieren, wobei die Nutzer die Erlaubnis erteilen müssen, dass ihr iPhone jedes Mal, wenn sie eine App öffnen, die das Framework enthält, von Geräten in der Nähe gefunden und entdeckt werden können. Dabei sollen für jede Session zufällige Identifikatoren generiert werden. Apple bemerkt in einem Video, dass beide iPhone-Geräte im Hochformat ausgerichtet sein sollten, um eine genaue Messung von Abstand und Richtung zu gewährleisten. Wenn sich das eine iPhone im Hochformat und das andere im Querformat befindet, könnte dies die Messfähigkeiten einschränken, ebenso wie Wände, Personen, Haustiere, Objekte und andere Hindernisse zwischen den Geräten. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)

  • iOS 14: Apple erklärt WidgetKit
Apfelpatient bei Google bevorzugen 1 Klick – so siehst du uns häufiger bei Google
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Tags: iOSiOS 14iPhone

Unsere Amazon Storefront

Eine handverlesene Auswahl an Produkten für iPhone, Mac und Co. – nach Themen sortiert und laufend gepflegt.

Zur Storefront

Dieser Beitrag enthält Partnerlinks (u. a. Amazon). Über qualifizierte Käufe erhalten wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis nichts. Mehr dazu im Partnerprogramm.

Previous Post

iOS 14: Apple erklärt WidgetKit

Next Post

Apple: Diese Geräte sind mit CarKey kompatibel

Next Post
Bild: Apple

Apple: Diese Geräte sind mit CarKey kompatibel

Siri AI Apple Apple Intelligence Siri

macOS 27: Verstecktes Siri-Interface mit 13 Stimmen entdeckt

24. Juli 2026
iPhone Ultra Apple

iPhone Ultra: 25 Prozent Marktanteil bei Foldables erwartet

24. Juli 2026
Apple TV The Morning Show Staffel 5

Apple TV: The Morning Show endet mit Staffel 5

23. Juli 2026

Über APFELPATIENT

APFELPATIENT liefert dir die neuesten Apple-News, Produkt-Updates, Ratgeber, Testberichte und Tipps rund um das gesamte Apple-Ökosystem - vom iPhone über den Mac bis zur Apple Vision Pro. Von ersten Gerüchten bis zu bestätigten News: verantwortungsvoll recherchiert.

Folge Apfelpatient

Facebook Instagram YouTube Threads Threads

Unternehmen

  • Über Apfelpatient
  • Kontakt
  • Autorenprofile

Gemeinschaft

  • Netiquette
  • Push-Benachrichtigungen
  • RSS-Feed

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Cookie-Einstellungen
  • Partnerprogramm

Ressourcen

  • Sitemap

© 2026 Apfelpatient. All rights reserved.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2026 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis

Sprache auf English ändern