Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result

Werbung für Drittanbieter-Apps: Apple bestätigt Strategie

by Milan
15. November 2021
in News
Werbung für Drittanbieter-Apps: Apple bestätigt Strategie

Sankt-Petersburg, Russia, February 11, 2018: Apple store application icon on Apple iPhone X smartphone screen close-up. Mobile application icon of app store. Social media network.

Kürzlich wurden Vorwürfe laut, wonach Apple heimlich Werbung für abonnementbasierte Apps von Drittanbietern über Google erwirbt, um mehr Provisionen zu kassieren. Nun hat sich Apple zu Wort gemeldet und erklärt, dass das Ganze falsch dargestellt wird.

Kürzlich wurde über eine Untersuchung von Forbes berichtet, in der behauptet wurde, dass Apple „heimlich“ oder „still und leise“ Werbung für abonnementbasierte Apps ohne deren Zustimmung schaltet, um die eigenen Provisionen für In-App-Käufe zu erhöhen – und zwar in Form von „Ad Arbitrage“. Apple hat nun gegenüber US-Medien (9to5mac & MacRumors) klargestellt, dass das Unternehmen seit fünf Jahren Werbung für die von ihm vertriebenen Produkte schaltet und dass diese Werbung deutlich als Werbung aus dem App Store gekennzeichnet ist. Apple gab an, dass sich dies nicht von Einzelhändlern unterscheidet, die Werbung für die von ihnen verkauften Produkte schalten und dass dies ein ganz normales Geschäftsmodell ist. Die Verträge, die Apple mit den Entwicklern abgeschlossen hat, räumen Apple das Recht ein, auf diese Weise zu werben. Darüber hinaus erklärt Apple, dass die Behauptung, das Unternehmen kaufe „heimlich“ oder „still und leise“ Werbung für Entwickler ohne deren Wissen oder Zustimmung, eine offensichtliche Falschdarstellung ist.

App Store: Apple hat sich gegenüber Entwicklern verpflichtet

Im Gegenteil, Cupertino sagt, dass es regelmäßig mit den Entwicklern über die von ihm geschalteten Anzeigen spricht und viele Entwickler ihre Wertschätzung für diese Unterstützung zum Ausdruck bringen. Apple sagt, dass es sich verpflichtet hat, Entwicklern die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um im App Store erfolgreich zu sein. Zu diesen Ressourcen gehören Compiler, Test- und Debugging-Tools, technischer Support, SDKs, Bibliotheken, APIs und mehr. Auch Werbung innerhalb und außerhalb des App Stores gehört dazu. Apples Werbung für die Apps von Entwicklern, z. B. über E-Mail, Online-Anzeigen und soziale Medien, erreichte im Jahr 2020 über 70 Milliarden Impressionen. Das Unternehmen hat außerdem mehr als 130.000 Apps im App Store und über verschiedene Apple-Kanäle angeboten und investiert derzeit in die Unterstützung von mehr als 100 Apps auf Plattformen wie Google, YouTube, Snapchat, Twitter und TikTok. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)

  • Apple Maps: Deutsche Nutzer können Unfälle & Gefahren melden
Kennt ihr schon unsere Amazon Storefront? Dort findet ihr eine handverlesene Auswahl von diversen Produkten für euer iPhone und Co. – viel Spaß beim Stöbern.
Der Beitrag enthält Partnerlinks.
Apfelpatient zu deinem Google News Feed hinzufügen. 
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Tags: App StoreiOSiPadOS
Previous Post

Disney Melee Mania: Apple kündigt neuen Apple Arcade Titel an

Next Post

WhatsApp entwickelt universelle macOS- und iPadOS-App mit Catalyst

Next Post
WhatsApp entwickelt universelle macOS- und iPadOS-App mit Catalyst

WhatsApp entwickelt universelle macOS- und iPadOS-App mit Catalyst

Apple Notizen App iOS 26

iOS 26: Diese Neuerungen erwarten dich in Apple Notizen

13. Juni 2025
iPadOS 26 iPad Fold

iPadOS 26 ist bereit für das kommende iPad Fold mit 18,8 Zoll

13. Juni 2025
Apple Music iOS 26

Apple Music bekommt DJ-Feeling mit AutoMix-Feature

13. Juni 2025

Über APFELPATIENT

Willkommen in deiner ultimativen Quelle für alles rund um Apple – von der neuesten Hardware wie iPhone, iPad, Apple Watch, Mac, AirTags, HomePods, AirPods bis hin zur bahnbrechenden Apple Vision Pro und hochwertigem Zubehör. Tauche tief ein in die Welt der Apple Software mit den neuesten Updates und Funktionen für iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, macOS und visionOS. Neben umfassenden Tipps und Tricks bieten wir dir die heißesten Gerüchte, aktuellste News und vieles mehr, um dich auf dem Laufenden zu halten. Auch ausgewählte Gaming-Themen finden ihren Platz bei uns, stets mit dem Fokus darauf, wie sie die Apple-Erfahrung bereichern. Dein Interesse an Apple und verwandter Technologie wird hier mit jeder Menge Expertenwissen und Leidenschaft bedient.

Rechtliches

  • Impressum – Über APFELPATIENT
  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen

Service

  • Partnerprogramm
  • Netiquette – Über APFELPATIENT

RSS Feed

Folge Apfelpatient:
Facebook Instagram YouTube Threads
Apfelpatient Logo

© 2025 Apfelpatient. All rights reserved. | Sitemap

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2025 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis