Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result

M1-Macs im Visier von Malware: Fund sorgt für Diskussion

by Milan
20. Februar 2021
in News
M1-Macs

Tambov, Russian Federation - July 09, 2020 Open box with MacBook Pro. Studio shot.

Die zweite bekannte Malware, die kompiliert wurde, um nativ auf M1-Macs zu laufen, wurde nun von der Sicherheitsfirma Red Canary entdeckt. Die genaue Bedrohung bleibt dabei ein Rätsel.

Das bösartige Paket mit dem Namen „Silver Sparrow“ nutzt die macOS Installer JavaScript API, um verdächtige Befehle auszuführen. Nachdem die Malware über eine Woche lang beobachtet wurde, konnten jedoch weder Red Canary noch seine Forschungspartner eine endgültige Nutzlast feststellen, so dass die genaue Bedrohung, die von der Malware ausgeht, ein Rätsel bleibt. Red Canary nach sei die Malware dennoch „eine ziemlich ernsthafte Bedrohung“:

Obwohl wir noch nicht beobachtet haben, dass Silver Sparrow weitere bösartige Nutzdaten liefert, deuten die zukunftsweisende Kompatibilität mit dem M1-Chip, die globale Reichweite, die relativ hohe Infektionsrate und die betriebliche Reife darauf hin, dass Silver Sparrow eine ziemlich ernstzunehmende Bedrohung darstellt, die einzigartig positioniert ist, um im Handumdrehen eine potenziell folgenschwere Nutzlast zu liefern.

M1-Macs: Erste Malware erst kürzlich entdeckt

Nach Angaben von Malwarebytes hat Silver Sparrow bis zum 17. Februar 29.139 macOS-Systeme in 153 Ländern infiziert, darunter eine hohe Anzahl in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Frankreich und Deutschland. Red Canary gab nicht an, wie viele dieser Systeme M1-Macs waren. In Anbetracht der Tatsache, dass die „Silver Sparrow“-Binärdateien „noch nicht viel zu tun“ scheinen, bezeichnete Red Canary sie als „Bystander-Binärdateien“.

Silver Sparrow
via Red Canary

Wenn sie auf Intel-basierten Macs ausgeführt werden, zeigt das bösartige Paket einfach ein leeres Fenster mit einer „Hello, World!“-Meldung an während die Apple Silicon-Binärdatei zu einem roten Fenster mit der Aufschrift „You did it!“ führt. Die erste Malware, die nativ auf M1-Macs läuft, wurde erst vor wenigen Tagen entdeckt. Technische Details zu diesem zweiten Malware-Paket findest du im Blogbeitrag von Red Canary. (Photo by Ekaterina79 / Bigstockphoto)

  • Apple M1-Chip: Alles was du wissen musst
Kennt ihr schon unsere Amazon Storefront? Dort findet ihr eine handverlesene Auswahl von diversen Produkten für euer iPhone und Co. – viel Spaß beim Stöbern.
Der Beitrag enthält Partnerlinks.
Apfelpatient zu deinem Google News Feed hinzufügen. 
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Tags: Apple SiliconMacmacOS
Previous Post

iPadOS 14.5 fügt weitere Scribble-Sprachen hinzu

Next Post

Sehen so die AirPods der dritten Generation aus?

Next Post
AirPods

Sehen so die AirPods der dritten Generation aus?

Apple Notizen App iOS 26

iOS 26: Diese Neuerungen erwarten dich in Apple Notizen

13. Juni 2025
iPadOS 26 iPad Fold

iPadOS 26 ist bereit für das kommende iPad Fold mit 18,8 Zoll

13. Juni 2025
Apple Music iOS 26

Apple Music bekommt DJ-Feeling mit AutoMix-Feature

13. Juni 2025

Über APFELPATIENT

Willkommen in deiner ultimativen Quelle für alles rund um Apple – von der neuesten Hardware wie iPhone, iPad, Apple Watch, Mac, AirTags, HomePods, AirPods bis hin zur bahnbrechenden Apple Vision Pro und hochwertigem Zubehör. Tauche tief ein in die Welt der Apple Software mit den neuesten Updates und Funktionen für iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, macOS und visionOS. Neben umfassenden Tipps und Tricks bieten wir dir die heißesten Gerüchte, aktuellste News und vieles mehr, um dich auf dem Laufenden zu halten. Auch ausgewählte Gaming-Themen finden ihren Platz bei uns, stets mit dem Fokus darauf, wie sie die Apple-Erfahrung bereichern. Dein Interesse an Apple und verwandter Technologie wird hier mit jeder Menge Expertenwissen und Leidenschaft bedient.

Rechtliches

  • Impressum – Über APFELPATIENT
  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen

Service

  • Partnerprogramm
  • Netiquette – Über APFELPATIENT

RSS Feed

Folge Apfelpatient:
Facebook Instagram YouTube Threads
Apfelpatient Logo

© 2025 Apfelpatient. All rights reserved. | Sitemap

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2025 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis