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Kartellrechtlicher Druck auf App Store wächst: Weißes Haus knöpft sich Apple vor

by Milan
1. Februar 2023
in News
Apple App Store Kartellrechtlich

The White House in Washington DC against a clear blue sky

Ein neuer Bericht, der vom Weißen Haus in Auftrag gegeben wurde, hat den kartellrechtlichen Druck auf den App Store weiter erhöht. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die von Apple und Google ausgeübte Kontrolle zu überhöhten Preisen für Apps führt und möglicherweise Innovationen behindert.

Der Bericht unterstützt die Änderungen an den vorgeschlagenen Kartellgesetzen, die von zwei Parteien im Kongress unterstützt wurden aber nicht ausreichten, um in Kraft zu treten.

Kartellrechtlicher Druck auf Apples App Store

Der App Store ist Apples größtes kartellrechtliches Problem, da Regulierungsbehörden weltweit zu dem Schluss gekommen sind, dass die exklusive Kontrolle des iPhone-Herstellers über den Verkauf von iOS-Apps wettbewerbswidrig ist. Einige Entwickler argumentieren, dass die von Apple auferlegten Beschränkungen die Möglichkeiten ihrer Apps einschränken – in einigen Fällen können sie nicht direkt mit den Apps des iPhone-Herstellers konkurrieren, z. B. Wallet – und dass sie gezwungen sind, Apple eine Provision von 15 % oder 30 % zu zahlen, was die Preise für die Nutzer in die Höhe treibt. Apple entgegnet, dass seine strenge Kontrolle des App Store die Nutzer vor Malware und anderen betrügerischen Apps schützt. Die Beweise zeigen, dass das Unternehmen in dieser Hinsicht alles andere als perfekt ist. Doch das Argument ist, dass die Dinge ohne Apples Kontrollverfahren noch schlimmer wären.

Bericht des Weißen Hauses

Das Weiße Haus hat die National Telecommunications and Information Administration mit einer Untersuchung beauftragt. Axios berichtet, dass auch sie zu dem Schluss gekommen ist, dass ein Kartellgesetz notwendig ist.

Ein neuer Bericht der Biden-Administration beschreibt Apple und Google als „Gate-Keeper (zu deutsch: Torwächter)“ der mobilen App Stores und schlägt vor, dass Gesetze notwendig sind, um den Wettbewerb anzukurbeln und App-Herstellern und Verbrauchern mehr Auswahl zu bieten. Die Art und Weise, wie Apple und Google ihre App Stores betreiben, berge „echtes Schadenspotenzial für die Verbraucher“, da die Unternehmen „die Preise in die Höhe treiben und die Innovation bremsen“, sagte NTIA-Administrator Alan Davidson in einem Telefoninterview mit Reportern.

Alternative App Stores: Apple hat erkannt, dass das Unternehmen den Kampf nicht gewinnen kann

Beamte der Biden-Administration sagten, sowohl das Justizministerium als auch die Federal Trade Commission sollten sich von dem Bericht leiten lassen und ihn als politischen Ratschlag betrachten. Apple hat im vergangenen Jahr eine Rekordsumme für Lobbyarbeit gegen Kartellverfahren in den USA ausgegeben. Die Befürworterin des American Choice and Innovation Online Act, Senatorin Amy Klobuchar, sagte, ihr Gesetzentwurf sei durch eine „unglaubliche Geldschwemme“ von Lobbyisten blockiert worden. Das Unternehmen aus Cupertino scheint jedoch intern erkannt zu haben, dass es diesen Kampf wahrscheinlich verlieren wird und setzt „beträchtliche Ressourcen“ ein, um alternative App-Stores auf seiner Plattform zuzulassen. (Photo by ZapIchigo / Bigstockphoto)

  • Apple bereitet sich auf App Stores von Drittanbietern vor
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