Apfelpatient
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein
No Result
View All Result
Apfelpatient
No Result
View All Result

Tim Cook: Sideloading Apps zerstören Sicherheit des iPhones

by Milan
5. April 2021
Tim Cook

Cupertino, CA, USA - August 2019: Apple Store Cupertino with people looking at Infinite Loop Apple Headquarters through virtual reality using iPad tablets

In einem neuen Interview mit Kara Swisher im Sway-Podcast spricht Apple CEO Tim Cook über den bevorstehenden Rechtsstreit mit Epic Games, die Kontroverse um die App-Tracking-Transparenz-Richtlinien von iOS 14.5, mögliche zukünftige Apple-Innovationen wie die Apple Glasses und mehr.

Apple befindet sich inmitten eines hitzigen öffentlichen Streits mit Facebook über den Datenschutz, insbesondere über eine kommende Funktion auf iOS, die von Apps verlangt, dass sie die Zustimmung des Nutzers einholen, bevor sie ihn für Werbezwecke verfolgen. Die neue Funktion namens ATT (App Tracking Transparenz), die laut Cook mit iOS 14.5 in „ein paar Wochen“ erscheinen wird, soll Apps dazu zwingen, Nutzer um Erlaubnis zu fragen, sie über andere Apps und Webseiten hinweg zu verfolgen. Facebook hat sich vehement gegen die neue Funktion ausgesprochen und behauptet, dass sie sich auf kleine Unternehmen negativ auswirken wird, die auf personalisierte Werbung angewiesen sind, die von Tracking abgeleitet ist, um sich über Wasser zu halten. 

Tim Cook: „Datenschutz ist das Top-Thema des 21. Jahrhunderts“

Tim Cook erklärte dabei, dass Apple diesem Argument nicht zustimmt und dass Facebooks Standpunkt „fadenscheinig“ ist. Cook nennt den Datenschutz das „Top-Thema des 21. Jahrhunderts“ und fügt hinzu, dass Unternehmen wie Facebook mit Hilfe von Tracking in der Lage sind, „ein komplettes Profil davon zu erstellen, was Anwender denken und was Sie tun.“

Was App-Tracking-Transparenz zu erreichen versucht, sind Unternehmen, die sich den Vorteil zunutze machen, Sie über die Apps anderer Unternehmen hinweg zu verfolgen und somit ein ganzes Profil dessen zu erstellen, was Sie denken, was Sie tun, und Sie rund um die Uhr im Web zu überwachen. Sie werden ein einfaches Pop-up sehen, das sie im Grunde dazu auffordert, die Frage zu beantworten, ob sie damit einverstanden sind, verfolgt zu werden oder nicht. Wenn sie einverstanden sind, geht es weiter. Wenn nicht, wird das Tracking ausgeschaltet.

Auf die Frage, wie sich die neue Funktion auf Facebook auswirken wird, sagt Cook, dass er nicht auf Facebook fokussiert“ sei und dass Apple jedes Jahr neue Tools und Funktionen hinzufügt, die die Privatsphäre der Nutzer verbessern und verdoppeln. Speziell auf die Frage, welche Maßnahmen gegen Unternehmen ergriffen werden müssen, die Nutzer verfolgen, erklärt Cook, dass er früher fest an die Fähigkeit von Unternehmen geglaubt hat, sich selbst zu regulieren, stellt aber fest, dass sich das jetzt geändert hat.

Generell denke ich, dass der Datenschutz eines der Top-Themen des 21. Jahrhunderts ist und ich denke, wir befinden uns in einer Krise. Vor Jahren dachte ich, die Unternehmen würden sich selbst regulieren und irgendwie besser werden. Daran glaube ich nicht mehr. Und ich bin generell kein Freund von Regulierung aber ich denke, dass eine Regulierung notwendig ist.

App Store Inhalte werden sorgfältig kuratiert

In einer Rede auf einer Datenschutzkonferenz im Januar hatte Cook Social-Media-Unternehmen scharf verurteilt, die dank ihrer Algorithmen Verschwörungstheorien anheizen. Cook erklärte, dass Apple keine Social-Media-Plattform hat, die „Zeug in Ihren Feed schiebt“ aber merkt an, dass es den App Store hat, für den es Inhalte sorgfältig kuratiert.

Nun, wissen Sie, ich kann nur für Apple sprechen. Und von Anfang an haben wir immer an die Kuratierung geglaubt. Und so überprüfen wir jede App, die in den Store kommt. Das heißt nicht, dass wir perfekt darin sind. Das sind wir nicht. Aber uns liegt sehr viel daran, was wir unseren Nutzern anbieten. Und wenn wir ein neues Produkt wie Apple News haben, haben wir menschliche Redakteure, die die wichtigsten Geschichten auswählen. Und so vermeiden sie all die Fehlinformationen, die es da draußen gibt. Die Realität ist, dass das Web in einigen Bereichen ein dunkler Ort geworden ist. Und ohne Kuratierung landet man bei diesem Feuerschlauch von Dingen, die ich nicht in einen Verstärker stecken möchte. Und das ist es, was Technik im Großen und Ganzen ist. Wenn Sie eine Plattform haben, verstärken Sie die Dinge.

Apple Glasses: Das nächste große Ding?

Cook äußert sich in typischer Apple-Manier nie zu zukünftigen, unveröffentlichten Apple-Produkten. Allerdings sagt Cook, möglicherweise in Anspielung auf Apple Glasses, dass AR „kritisch“ wichtig für die Zukunft von Apple ist. Der CEO stellt sich eine Zukunft vor, in der Unterhaltungen mehr als nur Worte beinhalten. Genau genommen stellt sich Cook auch Diagramme und „andere Dinge“, die in einem virtuellen Raum erscheinen, vor.

Nun, ich kann nicht über alles sprechen, was wir vielleicht in der Pipeline haben oder nicht. Aber in Bezug auf AR ist das Versprechen von AR, dass Sie und ich in diesem Moment eine großartige Unterhaltung führen. Es könnte sogar noch besser sein, wenn wir in der Lage wären, unsere Diskussion mit Diagrammen oder anderen Dingen zu ergänzen, die erscheinen. Davon würde auch Ihr Publikum profitieren, denke ich. Und wenn ich so darüber nachdenke, in verschiedenen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen, im Bildungswesen, im Gaming-Bereich oder im Einzelhandel, sehe ich bereits, wie AR in einigen dieser Bereiche durchstartet. Und ich denke, dass das Versprechen für die Zukunft noch größer ist. Es ist also ein sehr wichtiger Teil der Zukunft von Apple.

„Epic Games hat betrügerisch gehandelt“

Zu Apples Streit mit Epic Games sagt Cook, dass Epic lange Zeit die Regeln des App Stores befolgt habe, sich aber entschieden habe, nicht mehr den Richtlinien zu folgen, denen alle anderen Entwickler folgen. Cook zufolge sei Apple in diesem Falle „zuversichtlich“.

Es geht darum, sich an die Regeln und Richtlinien des App Stores zu halten und das hatten sie jahrelang getan und dann offensichtlich entschieden, dass sie sich nicht mehr an die Regeln halten wollten und etwas durch den Überprüfungsprozess geschleust hatten, und es dann, nachdem es die App-Überprüfung durchlaufen hatte, serverseitig geändert hatten. Es war also eine Art betrügerischer Schachzug. Und so gehen wir vor Gericht. Wir kommen, um unsere Geschichte zu erzählen. Wir werden über die Datenschutz- und Sicherheitsaspekte des Stores sprechen und wir sind zuversichtlich in unserem Fall.

Tim Cook: „Werde wahrscheinlich in 10 Jahren nicht mehr Apple CEO sein“

Eines der größten Kritikpunkte von Epic Games gegen das Apple-Ökosystem ist der Mangel an sogenannter „Freiheit“ für Anwender, Apps von anderen Orten als dem App Store herunterzuladen. Viele haben schon lange die Hoffnung geäußert, dass Apple es Nutzern erlauben würde, Apps per Sideloading auf ihr Gerät zu laden, wie zum Beispiel auf das iPhone. Cook erklärt jedoch, dass das Sideloading von Apps „das Datenschutz- und Sicherheitsmodell“ des iPhones zerstören würde. Im weiteren Verlauf des Podcasts spricht Tim Cook über seine Beziehung zur Administration von Präsident Biden und sagt, dass er „wahrscheinlich“ in 10 Jahren nicht mehr CEO von Apple sein wird. Der komplette 36 Minuten lange Podcast ist ab sofort bei der New York Times verfügbar. (Photo by can yalcin / Bigstockphoto)

  • Hacker veröffentlichen über 500 Millionen Facebook-Nutzerdaten
Kennt ihr schon unsere Amazon Storefront? Dort findet ihr eine handverlesene Auswahl von diversen Produkten für euer iPhone und Co. – viel Spaß beim Stöbern.
Der Beitrag enthält Partnerlinks.
Apfelpatient zu deinem Google News Feed hinzufügen. 
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Tags: TechPatient
Previous Post

Apple Watch Series 7: Alle Gerüchte im Überblick

Next Post

Apple Watch 6 Black Unity: Bestände neigen sich dem Ende zu

Next Post
Apple Watch Series 6 Black Unity

Apple Watch 6 Black Unity: Bestände neigen sich dem Ende zu

iOS 26 Apple Music

Apple Music in iOS 26: Musik-Pins erleichtern den Zugriff

30. Juli 2025
Foxconn KI

Foxconn reagiert auf KI-Boom mit neuer Partnerschaft

30. Juli 2025
iOS 26 Fotos-App

iOS 26: Die wichtigsten Neuerungen in der Fotos-App

30. Juli 2025

Über APFELPATIENT

Willkommen in deiner ultimativen Quelle für alles rund um Apple – von der neuesten Hardware wie iPhone, iPad, Apple Watch, Mac, AirTags, HomePods, AirPods bis hin zur bahnbrechenden Apple Vision Pro und hochwertigem Zubehör. Tauche tief ein in die Welt der Apple Software mit den neuesten Updates und Funktionen für iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, macOS und visionOS. Neben umfassenden Tipps und Tricks bieten wir dir die heißesten Gerüchte, aktuellste News und vieles mehr, um dich auf dem Laufenden zu halten. Auch ausgewählte Gaming-Themen finden ihren Platz bei uns, stets mit dem Fokus darauf, wie sie die Apple-Erfahrung bereichern. Dein Interesse an Apple und verwandter Technologie wird hier mit jeder Menge Expertenwissen und Leidenschaft bedient.

Rechtliches

  • Impressum – Über APFELPATIENT
  • Cookie-Einstellungen
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen

Service

  • Partnerprogramm
  • Netiquette – Über APFELPATIENT

RSS Feed

Folge Apfelpatient:
Facebook Instagram YouTube Threads
Apfelpatient Logo

© 2025 Apfelpatient. All rights reserved. | Sitemap

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Rumors
  • Tipps & Tricks
  • Tests & Erfahrungsberichte
  • Allgemein

© 2025 Apfelpatient. Alle Rechte vorbehalten. | Seitenverzeichnis