LOADING

Type to search

Tipps & Tricks

iTunes Abo kündigen: So greift ihr auf eure Apple Abonnements zu

Share

Viele Apps bieten heutzutage Abonnements an – ob Streaming Dienste oder Apps im Bereich Produktivität oder Ähnliches, ein Abo ist schnell abgeschlossen. Doch wie kann man das Ganze verwalten oder gar kündigen? Apple hat mit iOS 12.1.4 das Auffinden der Verwaltung deutlich verbessert.

Werbung
 

Apple musste bereits in der Vergangenheit viel Kritik über sich ergehen lassen wenn es um das Kündigen von laufenden Abos ging. Warum? Die Verwaltung war immer einfach – aber die Sektion selbst war nicht so schnell auffindbar. Ein Grund weshalb viele Kunden monatlich für Dienste bezahlten, die sie selbst nicht mehr genutzt haben. Diese Tatsache hat es vor allem Abo-Betrügern besonders einfach gemacht. Deshalb sah sich Apple gezwungen zu handeln. Der erste Zug war eine komplette Überarbeitung der Richtlinien in Sachen Abos. So müssen Anbieter mittlerweile deutlich auf den Dauerbezug und die jeweiligen Kosten hinweisen. Außerdem sind irreführende Beschreibungen nicht mehr erlaubt.

So werden Abonnements unter iOS angezeigt, geändert oder gekündigt

Mit iOS 12.1.4 hat Apple das Auffinden der Abo-Sektion unter den Accounteinstellungen vereinfacht. Die Rubrik wurde letztlich deutlich höher gesetzt und ist nun direkt sichtbar. Um ein Abo auf dem iPhone, iPad oder iPod touch anzuzeigen, zu ändern oder zu kündigen ruft man den App Store auf. Anschließend wird oben rechts auf das eigene Profilbild geklickt. Nun können Käufe, personalisierte Empfehlungen und einiges mehr eingesehen werden. Die Abonnement-Verwaltung lässt sich direkt in der dritten Reihe aufrufen. Nun sind alle aktiven sowie abgelaufenen Abos sichtbar. Möchte man eine Änderung bzw. Kündigung durchführen, so muss das jeweilige Abo angeklickt werden.

So werden Abonnements unter macOS oder PC angezeigt, geändert oder gekündigt

Anwender die ihre Abonnement-Verwaltung auf einem Mac oder PC aufrufen möchten, müssen dazu iTunes öffnen. Anschließend wird in der Menüleiste unter “Account” die Rubrik “Meinen Account anzeigen” angeklickt. Jetzt wird der Nutzer dazu aufgefordert, sich mit der eigenen Apple ID einzuloggen – erst dann werden alle “Account Daten” gelistet. Nach einem kurzen Scrollen kann unter dem Abschnitt “Einstellungen” die Abo-Verwaltung geöffnet werden. Nun sind alle aktiven sowie abgelaufenen Abos auch hier sichtbar. Möchte man eine Änderung bzw. Kündigung durchführen, so muss das jeweilige Abo angeklickt werden.

Du willst keine News mehr verpassen? Dann abonniere hier unseren Telegram-Kanal
Tags: