LOADING

Type to search

News

Apple Pay startet demnächst in Österreich

Share

Apple Pay wurde am 11. Dezember 2018 in Deutschland eingeführt. Mit Apples Bezahldienst können iPhone und Apple Watch EC- oder Kreditkarten ersetzen. Jetzt soll auch Österreich endlich in den Genuss des mobilen Bezahlens kommen.

Nun soll es in der Alpenrepublik auch soweit sein – der Prepaid-Kreditkarten-Anbieter Boon hat via Facebook den baldigen Start von Apple Pay in Österreich verkündet. Eine offizielle Bestätigung seitens Apple steht noch aus. Demnach soll sich Boon mit Apple geeinigt haben – die eigene App wird demnächst auch in Österreich verfügbar sein. Kurz nach der Bekanntgabe von Boon folgte auch eine Mitteilung der “Erste Bank und Sparkasse”. Welche Geldinstitute noch folgen werden bleibt abzuwarten. Auch ein genauer Starttermin wurde nicht kommuniziert.

Was ist Boon?

Nutzer, die bei nicht teilnehmenden Banken Kunden sind oder über keine Kreditkarte verfügen, können über den Anbieter Boon ganz einfach eine virtuelle Prepaid-Kreditkarte anlegen.

Werbung
 

Die Einrichtung kann vollständig über die hauseigene Boon-App abgewickelt werden. Hierzu wird ein Account angelegt und mit den persönlichen Daten ausgefüllt. Hier werden natürlich eine Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer vorausgesetzt – diese dient zum Einloggen und Zurücksetzen des Passworts. Nach Abschluss der Registrierung generiert das System automatisch eine virtuelle Mastercard. Diese lässt sich nun via Überweisung oder auch Kreditkarte aufladen. Anschließend muss die Karte in die Wallet-App eingepflegt werden. Anwender die über eine Apple Watch verfügen müssen dies separat machen. Boon ist jedoch nicht kostenfrei – nach Registrierung kann der Nutzer die App in vollem Umfang drei Monate lang testen. Nach dieser Phase werden dem Nutzer 1,49 Euro monatlich berechnet. Kunden, die auf Boon Plus upgraden, der Preis bleibt gleich, müssen einen Identitätsnachweis liefern. Anschließend wird die monatliche Transaktionssumme von 100 Euro auf 5.000 Euro angehoben. Alles wissenswerte rund um Apple Pay erfährst du hier.

Du willst keine News mehr verpassen? Dann abonniere hier unseren Telegram-Kanal

 

Tags: